Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: SF50003

Info: Was ist an Wald und Natur interessant? Wie können wir Begeisterung wecken? Wie kommen Kinder ins vertiefte Spielen in der Natur? Welche interessanten Phänomene bringen uns der Natur näher? Spiele, Methoden und praxistaugliche Ideen der Umweltbildungsarbeit werden vorgestellt.
Im Zentrum dieser Fortbildung steht das Konzept des Flow Learnings nach Joseph Cornell. Diese Methode ist besonders geeignet, um Kindern eine tiefe Naturerfahrung zu vermitteln, ohne dass ein Zuviel an Ausrüstung, Vorbereitung oder "besonderem Gelände" von Nöten wäre. Wir werden mit dieser Veranstaltung "hinter die Kulissen" eines Waldtages blicken und erfahren, warum nicht jede Übung zu jeder Zeit oder bei jedem Wetter funktioniert und uns damit beschäftigen, wie man einen Tag im Wald schon im Vorfeld so planen kann, dass er erfolgreich abläuft.
Diese Fortbildung soll Erzieher/innen in die Lage versetzen, mit ihren Gruppen auf einfühlsame und nachhaltige Weise die Natur zu entdecken und die Vielfalt des uns umgebenden Lebens wahrzunehmen.
Die Veranstaltung ist praxisnah angelegt. Anhand vieler Beispielaktionen werden wir einen kompletten Walderfahrungstag druchlaufen, unterbrochen von einigen kleineren Theorieblöcken.
Die Seminarunterlagen werden als PDF zur Verfügung gestellt.
Referent: Michael Lohr, Diplom-Pädagoge, zertifizierter Naturpädagoge, www.rucksackschule-dresden.de
Zielgruppe: Erzieher/innen aus Kindertagesstätten und Horten sowie Tagespflegepersonen

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, Rucksackverpflegung; Treffpunkt: Parkplatz Soldatenteich
Die Seminarunterlagen werden als PDF zur Verfügung gestellt.

Kosten: 65,00 € €

Dokumente zum Kurs:

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort
16.05.2018 09:00 - 16:00 Uhr   Freiberg, Waldbad Großer Teich

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Mai 2018

Plätze frei
Plätze frei
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglich
Keine Online-Anmeldung möglich